| Günther Beck

Die 6 Phasen Deiner Verdauung

Die Darmfunktion ist maßgeblich für Deine Gesundheit. Doch weißt Du auch, was im Darm genau passiert?
Werfen wir gemeinsam einen Blick auf eine der wichtigsten Funktionen Deines Körpers.

Inhaltsverzeichnis

Die Verdauung beginnt im Mund

Dein Verdauungssystem beginnt nicht wie viele denken erst im Magen oder Darm. Der Verdauungsprozess beginnt, mit dem ersten Bissen in den Apfel, schon im Mund.
Durch gründliches Kauen werden auch Enzyme im Mund freigesetzt, welche den Nahrungsbrei durchdringen und vor allem die enthaltenen Kohlenhydrate in seine Bestandteile zerlegt.
Daher kommt auch das Sprichwort "Gut gekaut ist halb verdaut". 😉

Der Magen

Durch die Speiseröhre wird der Nahrungsbrei in den Magen weitergeleitet, in dem die Nahrung mit sauren Magensäften und Enzymen gut durchgemischt und für die nächsten Verdauungsvorgänge weiter aufgespalten wird.

Der Zwölffingerdarm

Weiter geht´s in den Zwölffingerdarm, in dem weitere spezifische Enzyme auch aus der Bauchspeicheldrüse und wertvolle Gallensäure und Gallensalze hinzugefügt werden, um die Nahrung für die Aufnahme über die Darmschleimhaut vorzubereiten.
Spätestens hier wirst Du merken, dass die Verdauung ein sehr komplexes System ist. 😉

Der Dünndarm

Der Dünndarm ist der größte Teil des Verdauungssystems.
Er kommt dank der vielen Darmzotten auf eine Oberfläche von etwa 250-500m².
Im Dünndarm wird die Nahrung durch Enzyme soweit aufbereitet, dass die Nährstoffe über die Darmschleimhaut ins Blut aufgenommen und in Deinem Organismus verteilt werden.
Durch Toxine, Medikamente, unbewusste und industrialisierte Nahrung entsteht an der Dünndarmwand ein sogenannter Biofilm, welcher die Nährstoffaufnahme erschwert und somit Deinen Körper nicht mehr optimal damit versorgen kann.

Der Dickdarm

Nach dem Dünndarm wird der Nahrungsbrei in den Dickdarm weitergeleitet, wo ihm weiter Flüssigkeit entzogen wird und die verbliebenen Mineralien in den Organismus aufgenommen werden.
Wenn dem Nahrungsbrei alle für den Körper verwertbaren Nährstoffe entzogen, diese aufgespalten und weitergeleitet wurden, werden die übrig gebliebenen Nahrungsreste in Richtung Mastdarm geschoben, wo er letztendlich ausgeschieden wird.

Dieses ziemlich komplexe System wird leider viel zu oft unter den Teppich gekehrt, doch ist die Verdauung eine der wichtigsten Funktionen unseres Körpers.

Unterstützung für Deine Darmgesundheit

Nun liegt es an Dir, Deine Verdauung zu unterstützen und Deinem Körper etwas Gutes zu tun. Achte darauf, möglichst viele unverarbeitete und hochwertige Lebensmittel zu Dir zu nehmen, damit Deine gesunden Darmbakterien gut versorgt sind und reichlich Nahrung haben.

Doch auch Mikronährstoffe, Enzyme und Pflanzenstoffe können Deinen Darm bei Darmbeschwerden wie Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfungen unterstützen.

Unser Darmgesundheit Set besteht aus zwei speziell aufeinander abgestimmten Spins, welche sich in der Wirkung optimal ergänzen und somit für eine gesunde Verdauung und einen gesunden Stoffwechsel sorgen.

Der Top Spin ist ein Enzymaufschluss, welcher durch Kaskadenfermentation gewonnen wird. Vorbeugend oder ergänzend eingenommen ist der Top Spin die perfekte Unterstützung für Deinen Organismus, insbesondere Deine Verdauung. Er stärkt das Immunsystem und fördert die Aufrechterhaltung eines natürlichen Darmmilieus.

Der DTX+ Spin unterstützt dank seiner speziellen Zusammensetzung aus Vitalstoffen, Algen und Pflanzenextrakten Deine Leber dabei, Giftstoffe über den Darm aus Deinem Organismus zu leiten.

In Kombination unterstützen diese beiden Spins Deine Verdauung, Dein Immunsystem und viele weitere Lebensprozesse in Deinem Körper.

Hier kommst Du direkt zum Darmgesundheit Set

Du möchtest Dein Wissen zu diesem Thema noch mehr vertiefen?

Dann sieh Dir jetzt mein 🎁 kostenfreies Webinar "Darmgesundheit für Anfänger" an und erfahre, warum Deine Gesundheit im Darm liegt, was Du gegen Blähbauch, Verstopfungen und andere Verdauungsprobleme tun kannst, wie Du Deinen Darm stärken kannst und vieles mehr.

Hier kommst Du direkt zu meinem kostenfreien Webinar

 

Günther Beck
Arzt für Allgemein- und Sportmedizin

SpinUpYourLife - Du bist Dein Held

Einen Kommentar hinterlassen

Das Magazin der Vitaminerei

In unserem Vitaminerei Magazin wirst Du immer wieder neue Artikel und praktische Tipps zu den Themen Gesundheit, Lebensenergie und Lebensfreude finden.